Heute vor 82 Jahren: Otto Wels hält seine berühmte Rede gegen das Ermächtigungsgesetz.

Otto Wels

Rede von Otto Wels gegen das Ermächtigungsgesetz
Ein mutiger Genosse redet unter Lebensgefahr und vergisst auch in diesen Momenten seine politischen Ideale nicht. „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“
Otto Wels war einer der bedeutendsten Politiker der über 150 jährigen SPD-Geschichte. Seit der 80. Jährung am 23. März 2013  lobt die SPD-Bundestagsfraktion den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“ aus. Anliegen des Wettbewerbs ist es, Demokratie und Toleranz in der jungen Generation zu fördern, in dem Jugendliche und junge Erwachsene angeregt werden, sich mit der historischen Bedeutung der Rede von Otto Wels und ihrer bleibenden Aktualität für unsere Gesellschaft in Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen.

Kommetare wurden geschlossen.